Heizen mit Holzpellets ist im Haushalt vieler Frauen sehr modern

Heizen mit Holzpellets

Holz als natürlicher Rohstoff wird bereits seit Menschengedenken zum Feuermachen und Heizen genutzt. Auch in der modernen Zeit erfreuen sich Holzheizungen als regenerative Heizform großer Beliebtheit. Doch das Schüren des Ofens per Hand kostet viel Zeit, ansonsten bleibt es kalt in den eigenen vier Wänden. Ist man Vollzeit berufstätig, kann das tägliche Heizen zum Stress ausarten. Und doch gibt es eine Alternative. Das Heizen mit Holzpellets erlebt gerade einen wahren Boom, überzeugt diese – ebenfalls erneuerbare – Heizform doch auf Anhieb.

Wie funktioniert eine Holz-Pelletsheizung

Als Ausgangsmaterial der Pellets dient Holz, das in sogenannten Pelletieranlagen gepresst und in die typische Kugel- oder Zylinderform gebracht wird. Mittels Tankwagen kommt das Schüttgut ins Haus und wird dort in einem trockenen Raum gelagert. Die skandinavischen Länder und Österreich sind Vorreiter bei der Pelletsherstellung. Bei den Heizformen werden grundsätzlich zwei Arten unterschieden:

  • Einzelöfen mit einer Leistung von 6 – 8 kW
  • Pellets-Zentralheizungen für einen Energiebedarf ab 8 kW

Mit Hilfe einer Transportschnecke wird das Material zum Spezialbrenner befördert. Die Brennkammer und die Zündung sind elektronisch geregelt und garantieren permanent ideale Bedingungen in Bezug auf die Betriebstemperatur, die Brennstoffmenge und die Verbrennungsluft. So verbreitet sich rund um die Uhr wohlige Wärme im ganzen Haus. Einziger Nachteil von Pelletsheizungen ist die Versorgungssicherheit, die aufgrund der hohen Nachfrage teilweise nicht immer gegeben ist. Deshalb am besten frühzeitig den Lagerraum auffüllen, damit in den kalten Wintermonaten der Vorrat nicht zu Neige geht.

Online informieren über das Heizen mit Holzpellets

Das Heizen mit Holzpellets ist nicht nur umweltverträglich, auch die praktische Handhabung spricht für diese alternative Heizform. Mit der elektronischen Steuerung gehört das tägliche Schüren des Ofens von Hand längst der Vergangenheit an. Warme Räume und Warmwasser rund um die Uhr! Ausführliche Informationen zu dieser attraktiven Heizform findet man auf www.holzpellets-heizung.com/Alternative-Brennstoffe.html. Die Website ist der perfekte Einstieg in die Welt der Pellets. Vor- und Nachteile, Preisentwicklung, aber auch staatliche Förderungen werden ausführlich beleuchtet. Das Onlineportal rund um das Heizen mit Holzpellets ist erster Ansprechpartner für Häuslbauer und solche, die es noch werden möchten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Datenschutzinfo