Weihnachten bedeutet für die gesamte Familie Jubel, Trubel, Heiterkeit – aber auch Arbeit. Die Wohnung schmücken, Plätzchen backen und den Weihnachtsbraten vorbereiten, zählen zu den anfallenden Aufgaben, die in der Regel die Frauen übernehmen. Um die Ankunft von Santa Claus zu feiern, wachsen Mütter, Töchter, Schwiegertöchter und die Großmütter über sich hinaus. Die Arbeit für einen Mann zu erledigen, wirkt alles andere als emanzipiert und modern. Das dachte sich das Unternehmen Lidl ebenfalls und stellt seinen österreichischen Kunden nun „Santa Clara“ vor.
Die moderne Weihnachtsrevolution bei Lidl
Santa Clara repräsentiert den Weihnachtscharakter einer jungen und aufgeschlossenen Gesellschaft. Mit ihr nimmt Lidl an der Gender-Debatte teil und ehrt damit die Rolle der Frauen in der besinnlichen Zeit des Jahres. Musikalisch untermalt ein eingängiger Song von Emily Roberts die Werbespots. Dadurch erhalten sie einen gleichzeitig stimmungsvollen und tanzbaren Unterton.
Zur Weihnachtszeit versuchen die Frauen, Perfektion im Haushalt zu erlangen, damit sich die Lieben wohlfühlen. Dennoch erntet letztendlich der Weihnachtsmann die Lorbeeren und bekommt nicht selten Milch und Plätzchen auf den Kamin gestellt. Santa Clara dagegen macht auf den Stress und die Hektik, denen Frauen in der Vorweihnachtszeit ausgesetzt sind, aufmerksam. Im Spot macht sie ihrem männlichen Kollegen das Rampenlicht streitig. Dieser schließt sich jedoch der spontanen Weihnachtsparty an und beweist damit, dass Santa Clara nicht falsch liegt.
Weihnachten ist für alle – Lidl auch
Unter diesem Motto steht Santa Clara. Die qualitativ hochwertigen Produkte des Unternehmens Lidl ermöglichen es den Ehepartnern und Kindern, sich an den Vorbereitungen für die Weihnachtszeit zu beteiligen. Auf die Weise erhalten die Kuchenbäckerinnen und Geschenke-Einpackerinnen mehr Freizeit und bereiten sich entspannt auf das Fest vor. Mit Lidl stellt der Heilige Abend eine Feierlichkeit für alle da.
Die gesamte Familie erlebt fröhlich und gespannt, welche Geschenke später unter dem Baum liegen. Arbeiten Santa Claus und Santa Clara – in Form der Mütter und Töchter – wie im Werbespot zusammen, entwickelt sich das Fest zu einem unvergesslichen Ereignis.