Innsbruck ist nicht nur die fünftgrößte Stadt Österreichs, sondern auch die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol und somit die Hauptstadt der Alpen. Dass Ballungszentrum der gesamten Stadt weist eine stattliche Einwohnerzahl von 190.000 auf und befindet sich nicht nur am Inn im Inntal sondern auch an der Alpen-Transit-Strecke Brenner nach Südtirol, weswegen Innsbruck zu den beliebtesten Städten für Wochenenden, Kurztrips und Spontanbesuche ist. Links und rechts von Bergen und Bergketten eingegrenzt befindet sich die entzückende Stadt in einer Art Kessel, was sie noch zusätzlich lieblicher macht. Wenn Sie ein Innsbruck Wochenende planen und sich ein passendes Hotel oder Appartement ausgesucht haben, in dem Sie verweilen mögen, dann gibt es einige sehenswerte Dinge, die Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten. Dazu gehören unter anderem:
Die Innsbrucker Altstadt
Die reizvolle mittelalterliche Altstadt von Innsbruck hat einige interessante und historisch bedeutende Bauwerke im Repertoire, die ihre Besucher begeistern. Hierzu zählen beispielsweise die Ottoburg, der Stadtturm oder auch die Claudiana. Besonders wichtig:
Die Annasäule:
Die sogenannte Annasäule befindet sich in der Mitte der renommierten und bekannten Maria-Theresien-Straße. Dort wurde sie zum Dank für die Befreiung vom bayrischen Einfall genau am Tag der Hl. Anna vor mehr als 3 Jahrhunderten als Denkmal errichtet.
Der Rudolfsbrunnen:
Auch der Rudolfsbrunnen kann in der Innsbrucker Altstadt auf eine Jahrhundert lange Tradition zurückblicken. Dieser Brunnen wurde nämlich anlässlich der 500jährigen Zugehörigkeit Tirols zu den österreichischen Ländern errichtet. Der Rudolfsbrunnen befindet sich direkt am schönen Bozner Platz.
Das alte Landhaus:
Das alte Landhaus ist ein prunkvoller Barockbau welcher vor vielen, vielen Jahren vom Hofbaumeister Georg A. Gumpp erbaut wurde. Besonders sehenswert an diesem Bauwerk sind die Treppen sowie auch die seitlichen Mauernischen, in welchen sich Statuen und Büsten antiker Götter befinden. Wand- und Deckenfresken sind ein weiteres Highlight des alten Landhauses – darauf wurde besonderes Augenmerk gelegt.
Die Bergisel Schanze Innsbruck
Welcher Wintersport-Fan kennt sie nicht die erst Anfang der 2000er Jahre neu erbaute olympische Sprungschanze? Mit der neuen Aussichtsplattform und einen atemberaubenden Aussicht aus 50 Metern Höhe sowie dem neuen Panorama-Restaurant welches sich im Turm befindet ist diese Sehenswürdigkeit unverzichtbar auf allen Innsbruck Wochenenden.
Die Kaiserliche Hofburg Innsbruck
Die Kaiserliche Hofburg in Innsbruck zählt heute zu den bedeutendsten Bauten mit kultureller Wichtigkeit Österreichs. Eine Reihe von kaiserlichen Gemächern und Appartements, der Wappenturm, der Gardesaal, der Riesensaal, das Kapitelzimmer, der Andreas-Hofer Saal, das Gelbe Zimmer sowie auch der Weiße Salon zählen zu den architektonischen Besonderheiten dieses Prunkpalastes in Innsbruck. Wenn man die längst vergangenen Zeiten liebt sollte man sich die Hofburg keinesfalls entgehen lassen.
Das Haus der Völker, das goldene Dachl, das Tiroler Landesmuseum oder auch das Glockenmuseum sind weitere Gründe, warum auf Ihrem Innsbruck Wochenende garantiert keine Langeweile aufkommen wird. Die Stadt selbst bietet zahlreiche Shoppingmöglichkeiten sowie nette und herzige Cafès, die zum Verweilen einladen und Ihre Reise in die Tiroler Landeshauptstadt zu einem echten Hit werden lassen.
Essen wie zu Hause dank Lieferando
Wenn Sie den ganzen Tag in den geschichtlichen Spuren Innsbrucks geforscht und die eine oder andere Sehenswürdigkeit besucht haben, dann ist es auch völlig verständlich, dass man abends keine Lust mehr hat auszugehen um etwas zwischen die Zähne zu bekommen. In Innsbruck müssen Sie das aber auch nicht, denn dank Lieferando kommt Ihr Essen direkt zu Ihnen in Ihr Hotel oder Appartement. www.lieferando.at ist eine Online-Plattform, welche zahlreiche Essen-Lieferdienste Österreichs im Angebot hat. Denn hier gibt es viele Essen Lieferservices, welche garantiert sämtliche Gaumen-Geschmäcker abdecken und für jeden etwas dabei haben. Einfach die Postleitzahl vom Ort oder der Stadt eingeben, in welcher Sie sich gerade aufhalten und den Lieblings-Lieferservice auswählen. Und dann: Mahlzeit!