Urlaub am Mittelmeer auf der Insel Kreta ist nicht nur bei Frauen sehr beliebt

Strandurlaub auf der Insel Kreta

Kreta ist bei vielen Urlaubern so beliebt, dass sie auch im Herbst noch einmal zurückkommen. Während man im Sommerurlaub eher einen Strandurlaub auf der Insel Kreta vorzieht und sämtliche Annehmlichkeiten von Sonne, Wind und Wasser genießt, steht im Herbst eher der ruhige Strandspaziergang auf dem Plan. Da Kreta eine Insel mit sehr vielen und vor allem sehr guten Stränden ist, ist eine große Abwechslung geboten. Ob im Sommer oder im Herbst, die Anreise wird mit dem Flugzeug erfolgen und diese landen am Flughafen Heraklion oder Chania. Sie liegen an der Nordküste der größten Insel im Mittelmeer und so ist es nicht verwunderlich, dass hier auch die meisten Urlauber nach einer Unterkunft suchen. Ob im Hotel oder in einem Apartment, die Region der Nordküste bietet viele interessante Ausflugsziele. Der Aufenthalt im Hotel ist vielen Urlaubern wichtig, weil sie sich nicht mit der Selbstversorgung in einem Apartment quälen möchten. Der Strand in Hotelnähe ist dann meist der Einzige, den die Urlauber während ihres Aufenthaltes auf Kreta zu sehen bekommen. Das ist sehr schade, weil es hier nicht nur sehr viele, sondern vor allem auch sehr unterschiedliche Strände gibt. Sie verfügen alle über die gleich gute Qualität, einige noch mehr und diese Sandstrände und Kieselstrände auf Kreta wurden dann besonders ausgezeichnet.

Ein Sandstrand auf Kreta nahe Episkopi Schöner Sandstrand auf Kreta und blaues Meer

Strandurlaub auf der Insel Kreta bei Episkopi und seinem Sandstrand

Die Nordküste Kretas grenzt an das Kretische Meer, dessen Wasser kristallklar und strahlend blau bis grünlich türkis erscheint. Der überaus feine Sandstrand sorgt für ein sehr angenehmes Gefühl unter den Füßen und so wird die Barfuß-Strandwanderung zu einem richtigen Vergnügen. Über 10 Kilometer können Strandabschnitte auf Kreta lang sein, da hat jeder Urlauber einen großen Freiraum, auch im Sommer. Der lebhaft rauschende Wassersaum sorgt vor allem bei Romantikern für Gänsehaut, der Ausblick ist wirklich einmalig. Bei Episkopi, dem alten Dorf aus dem 15. Jahrhundert, gibt es einen herrlichen Sandstrand, der durch die perfekte Kulisse des kleinen Ortes zum Lieblingsplatz werden könnte. Hier sind neben dem Strandabschnitt noch diese Sehenswürdigkeiten zu finden:

  • Das traditionelle Ortsbild mit weißen Häusern und dem typischen Blau der Insel
  • Historische Kirchengebäude mit Freskenmalereien
  • Olivenöl aus eigenem Anbau
  • Tavernas und Kafenias, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgen

Der Ort Episkopi liegt 120 Meter hoch über dem Meer und dadurch hat der Urlauber einen herrlichen Weitblick über die gesamte Nordregion. Die kleinen verwinkelten und engen Gassen und Straßen sind typisch griechisch, sodass der Ausflug hierher wirklich lohnend ist.

Strandurlaub auf der Insel Kreta

Auch besonders gestaltete Strände, wie Kieselstrände oder schroffe Felsen sind in der Region an der Nordküste zu finden. Östlich von Rethymno finden Wellenreiter und Schnorchler ein richtiges kleines Paradies für ihr Hobby. Wer in den Süden der Insel reisen möchte, sollte den Strand von Elafonissi besuchen, der wahres Karibikfeeling vermittelt. Palmen stehen am Strand von Preveli und sorgen für luftigen Schatten, sodass man auch den ganzen Tag ungestört faulenzen und relaxen kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Datenschutzinfo