Kochen und backen liegt voll im Trend. War es bis vor wenigen Jahren noch das verstaubte Hausmütterchen-Image, das junge Frauen vom Selbermachen abhielt, zieht es jetzt immer mehr zurück an den Herd. Und zwar nicht zur Pflichterfüllung, das Kochen und Backen ist viel mehr zum Hobby Nr. 1 aufgestiegen und zählt heutzutage zu den Top-Trends in Sachen DIY. Und selbst der moderne Mann ist fasziniert von den vielen Kochshows und lässt sich von immer neuen Rezeptideen inspirieren. Die Küche ist also wieder der Treffpunkt, der er über viele Jahrzehnte für die Familie war. Vor allem eine bewusste Ernährung und die eigene Gesundheit sind für den Kochboom verantwortlich. Denn nur, wenn man die Mahlzeiten selbst zubereitet, weiß man auch genau, welche Inhaltsstoffe sich in Gulasch, Auflauf & Co. verstecken. Damit die Gerichte aber auch gelingen, darf eine Grundausstattung an Gerätschaften in der Küche nicht fehlen!
Küchengrundausstattung von A – Z
Die Werbung will uns vieles verkaufen, doch das Meiste davon benötigt man so gut wie nie in der eigenen Küche. Andere Küchenhelfer hingegen sind mehr als praktisch und kommen fast täglich zum Einsatz. Folgende Checkliste rund um die Grundausstattung bietet die perfekte Basis für feine Speisen, die garantiert allen schmecken:
- Töpfe und Pfannen in verschiedenen Größen und mit Deckel
- Auflaufform
- Plastikschüsseln in verschiedene Größen
- Kochlöffel
- Schneebesen
- Pfannenwender
- Sieb
- Handrührgerät
- Entsafter
- Waage
- Schneidebrett
- Messer
- Besteck
- Geschirr
Wird dann noch gerne gebacken in den eigenen vier Wänden, dürfen auch eine Küchenmaschine, verschiedene Tortenformen, Backpinsel und ein Nudelholz nicht fehlen.
Die erste eigene Küche!
Der Einzug in die erste eigene Wohnung ist spannend und aufregend zugleich. Mit der Grundausstattung ist die Küche sofort startklar und die ersten Gerichte werden gezaubert. Im Alltag ist jedoch nicht immer Zeit zum Kochen und Backen. Soll es einmal schnell gehen, ist der Entsafter aus dem Hause Keimling Gold wert. Denn ein frisch gepresster Obst- und Gemüsesaft ist eine vollwertige Mahlzeit und doch weiß man, dass sich keine Zusatzstoffe und kein überflüssiger Zucker in dem Shake verstecken. Durch die praktische Reinigung und Handhabung werden in Zukunft noch öfter Säfte aus frischem Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen. Und der Herd bleibt heute ausnahmsweise einmal kalt.