Seit den 50er-Jahren bildet der Valentinstag in Westeuropa einen wichtigen Bestandteil der kulturellen Feiertage. Seine Geschichte geht indes auf das Mittelalter zurück. Paare und Verliebte sorgen sich in jedem Jahr um das passende Geschenk und geeignete Worte für den geliebten Menschen. Selbst Freundinnen schenken einander eine kleine Aufmerksamkeit. Die Auswahl der potenziellen Geschenke ist groß. Die richtige Wahl beschert Lob und eine gelöste Atmosphäre, während unpassende Geschenke eher Unmut auslösen. Dementsprechend liegen einige Geschenke im Trend und mit ihnen gelingt ein liebevoller Valentinstag.
Was beinhaltet das richtige Geschenk?
Eine deutliche Tendenz geht zu persönlichen Geschenken. Während Herren früher den Valentinstag mit einem simplen Blumenstrauß abhandelten, stehen heute Geschenke mit einem tieferen Sinn hoch im Kurs. Und auf www.valentinstagsgeschenke.at finden sich zahlreiche Anregungen. Viele Haushaltsgegenstände oder Dekorationsartikel lassen sich mit einer Widmung oder dem Namen des Partners versehen. Dabei handelt es sich nicht zwangsläufig um teuren Schmuck. Vielmehr kommen einfache Dinge mit einer persönlichen Note besser zur Geltung. Folgendes gehört dazu:
- Bilderrahmen,
- Tassen,
- Kleidungsstücke.
Bilderrahmen und Tassen mit Namen stellen Klassiker dar. Unterwäsche mit dem Namen des Partners verbindet die romantische und eine freche Komponente. Letztere Wahl hängt vom Geschmack ab.
Bei einer personalisierten CD handelt es sich um ein aufwendigeres Geschenk. Der Partner singt wahlweise selbst einen Song, der beide verbindet. Alternativ spielt er diesen Song zu einer selbst erdachten Liebeserklärung. Passende Hilfen erhält er auf Valentinstagsgedichte.com. Eine solche Liebeserklärung lässt sich mit einem kreativen Fotobuch kombinieren. In diesem sammelt der Partner Bilder aus der vergangenen Zeit und erinnert an glückliche Stunden. So eine Idee schafft Fantasie für kommende Jahre. Männer bevorzugen als Geschenk maskuline und weniger verspielte Dinge. Gläser und Uhren mit Gravur gehören dazu. Süßigkeiten mit einer persönlichen Note setzen Liebende universell ein. Ob Fototorte oder selbst kreierte Pralinen – die Möglichkeiten haben keine Grenze.
Die Mischung macht den Unterschied
Unabhängig vom Geschlecht oder dem Charakter des Partners steht die Geste im Vordergrund. Aus diesem Grund liegen Schenkende mit einer Mischung aus Persönlichem und Praktischen richtig. Ein Gutschein für einen Ausflug kommt gut an. Es bedarf der richtigen Übergabe, damit der Effekt bleibt. Und auf www.valentinstag2014.at stimmt die Mischung und der Tag der Liebenden hinterlässt einen bleibenden Eindruck.