Ein typgerechtes Make-up setzt farbliche Akzente und rundet das Gesicht der Frau optisch ab. Vor dem Schminken gilt es, den eigenen Hauttyp, die Augenfarbe und weitere Faktoren zu berücksichtigen.
Anschließend gelingt es Ihnen mithilfe einiger Tipps, ein Make-up aufzulegen, das den aktuellen Trends und den eigenen Anforderungen entspricht.
Angemessenes Make-up für jeden Hauttyp
Der weibliche Teint gilt als Grundlage für ein typgerechtes Styling. Experten unterscheiden zwischen folgenden Hauttypen:
- Frühlings-Typ,
- Sommer-Typ,
- Herbst-Typ,
- Winter-Typ.
Je nach Hautfarbe und Tönungsgrad eignen sich verschiedene Farben für das Make-up.
Der Frühlings-Typ verfügt über einen hellen Teint und hat blonde Haare sowie blaue oder grüne Augen. Außerdem neigt die Haut zu Sommersprossen. Gold- sowie Kupferfarben unterstreichen die Hautfarbe und versprechen ein modisches Make-up. Im Gegensatz hierzu wirken sich dunkle Farbtöne negativ auf das Erscheinungsbild der Frau aus. Für den Lidschatten wählen Sie zarte Nude- oder Pastell-Töne, für das Ihre Wangenknochen betonende Rouge solche in hellem Rot oder Rosa.
Falls Sie über einen hellen Teint und blonde bis hellbraune Haare verfügen, zählen Sie zu den Sommer-Typen. In diesem Fall greifen Sie vorzugsweise auf kühle Farbtöne zurück. Ein Make-up aus warmen Farben sorgt für ein blasses Aussehen. Mit intensiven Blau- und Grüntönen verleihen Sie Ihren Augen besondere Ausdruckskraft. Ferner verwenden Sie Rouge mit bläulichem Unterton. Verzichten Sie auf kräftige Rottöne.
Frauen mit einem bronzefarbenen Teint gehören zu den Herbst-Typen. Ihre Haut weist häufig Sommersprossen auf und die Augenfarbe reicht von Gelbgrün bis Hellbraun. Ein grüner Lidschatten setzt farbliche Akzente und trägt zu einem typgerechten Make-up bei. Darüber hinaus harmonieren warme Erdtöne mit dem Teint des Herbst-Typs. Bei der Rouge-Wahl empfehlen sich ebensolche Farben. Pinktöne wirken dagegen kalt und unpassend.
Die Haarfarbe des Winter-Typs reicht von Dunkelbraun bis Schwarz. Reine, kräftige Farbtöne betonen die Augen und stellen einen Kontrast zu der hellen Hautfarbe her. Insbesondere Blau-, Lila- und Grautöne eignen sich für diesen Typ. Darüber hinaus unterstreichen intensive Rouge-Nuancen das typgerechte Make-up. Dasselbe gilt für den Lippenstift. Falls Sie ein dezentes Erscheinungsbild wünschen, wählen Sie zarte Rosé-Farben aus.
Styling-Ausbildung in München
Die Make-up Academy München bietet die Möglichkeit, im Zuge einer Ausbildung sämtliche Kenntnisse des Stylings zu erlernen. Die Schulung vermittelt wesentliche Grundlagen, die Ihnen später den Einstieg in einen Kosmetikkonzern ermöglichen. Eine Teilnehmer-Beschränkung gewährleistet eine optimale Ausbildung, die die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigt.