Sicheres Augenlasern bei Excimer

Sicheres und perfekt betreutes Augenlasern

Eine Alternative für das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen stellt die Korrektur der Fehlsichtigkeit mit einer Lasertechnologie dar. Sie sorgt mit einer einmaligen Behandlung dafür, dass keine Sehhilfen mehr notwendig sind. Das erleichtert den Alltag der Betroffenen und spart bei Kontaktlinsenträgern langfristig Geld. Kostengünstig, sicher und professionell ist das Augenlasern beispielsweise im von Wien aus 35 Kilometer entfernten Bratislava. Dort stehen verschiedene Lasermethoden zur Auswahl.

Methoden des Augenlaserns in Bratislava

Welches Verfahren des Augenlaserns sich für den jeweiligen Patienten eignet, klären die Ärzte bei einem Vorgespräch. Das geschieht, indem sie die Augen genau vermessen. Zur Wahl stehen dabei die Methoden

  • LASEK Wavefront,
  • LASIK Wavefront,
  • EPI-LASIK,
  • CTEN/No Touch SmartSurface März 2016

Das Verfahren LASIK Wavefront ist eine Kombination aus chirurgischem Eingriff und Laserbehandlung. Durch das Einschneiden der oberen Hornhautschicht entsteht eine Lamelle, die der Arzt oder die Ärztin zur Seite klappt. Den freiliegenden Bereich behandelt ein Laser, der Hornhautgewebe abträgt und so die Krümmung ändert. Dieser Vorgang korrigiert die Fehlsichtigkeit und sorgt für klares, scharfes Sehen.

Die EPI-LASIK-Methode ist eine Erweiterung der zuvor genannten. Hierbei erfolgt kein Schnitt mit einem Präzisionsmesser. Stattdessen schiebt ein Spezialgerät, das Keratom, die Hornhaut beiseite. Die Laserbehandlung bleibt die gleiche wie beim LASIK Wavefront Verfahren.

Ähnlich ist die Variante LASEK Wavefront. Es erfolgt kein Einschnitt in die Hornhaut, sodass diese ihre Stabilität komplett behält. Der Arzt löst die oberflächliche Hornhautschicht mit Alkohol an und schiebt sie mit einem speziellen Instrument zur Seite. Nach der Korrektur der Sehschwäche mit dem Laser bringt er das Epithel, welches das Deck- und Drüsengewebe des Auges bildet, an deren ursprüngliche Stelle zurück.

Die „CEN/No Touch SmartSurface März 2016“-Technologie ist die neueste Methode zum Augenlasern. Bei ihr fällt der mechanische Eingriff zum Abtragen der Hornhaut weg. Der Laser erledigt Letzteres selbst, ohne das Auge zu berühren. Da er eine höhere Behandlungsfrequenz hat, als bisher üblich, verringert sich die Dauer des Vorgangs auf 20 bis 50 Sekunden.

Ablauf der Behandlung zum Augenlasern

Das Augenlasern in Bratislava findet unter intensiver Betreuung mit professionellen Behandlungsmethoden statt. Die Voruntersuchung zu Vermessung der Augen dauert etwa zwei bis drei Stunden. Für die Behandlung selbst sind nicht mehr als zehn Minuten nötig. Zuvor erhalten die Patienten drei Tropfen eines lokalen Betäubungsmittels sowie auf Wunsch eine Beruhigungstablette. Während der Behandlung gilt es, eine rot blinkende Lampe zu fokussieren.

Nach der Operation halten die Patienten ihre Augen 15 bis 30 Minuten geschlossen. Eine Verbandskontaktlinse, schützt diese während des Heilungsprozesses noch drei bis vier Tage. Anschließend bringt das Team den Patienten in das Hotel Park Inn Daube. Für die Nachuntersuchung holt es sie am nächsten Tag ab. Zwischen zwei und fünf Tagen ist mit einer Arbeitsunfähigkeit zu rechnen.

Datenschutzinfo