Wienett – Onlinemarktplatz für Handwerk & Design

Der Onlinemarktplatz Wienett.com, mit Firmensitz in Wien funktioniert so ähnlich wie eBay. Genauso wie bei eBay kann man bei wienett Artikel online bequem von zu Hause erwerben. Jedoch gibt es zwischen der 2010 entstandenen Internetpräsenz und dem bekannten Auktionshaus einige Unterschiede, welche wienett zu etwas Besonderem machen.

Bei wienett gibt es keine Auktionen, sondern Artikel zum Fixpreis. Ein weiterer Unterschied: Der Onlinemarktplatz hat sich auf Gegenstände aus dem Bereich Handwerk und Design spezialisiert. Man findet keine Artikel, die man an jeder Ecke kaufen könnte, sondern von Hand gemachte, spezielle und außerordentliche Unikate.

Was bietet der Onlinemarktplatz wienett?

Wienett - Onlinemarktplatz für Handwerk & DesignWienett bietet eine Vielzahl von Schmuck, Accessoires, Gegenständen oder Möbelstücken, um einen kleinen Teil der Bandbreite zu nennen. Von Schmuck über Bücher und Mode bis hin zu Schreibwaren ist für jedermann etwas dabei.

Hier zählen Kreativität und die Fähigkeit, Waren ansprechend zu präsentieren und zu verkaufen. Viele Artikel sind traditionell gehalten wie beispielsweise gestrickte Sitzkissen, eigens genähte Kleider, selbst entworfene Schuhe oder gehäkelte Babymützen. Es finden sich allerdings auch recht moderne Dinge wieder: eine Garderobe mit Haken auf einer LP-Schallplatte, futuristischer Schmuck, zukunftsgetreue Lampen oder ideenreiche Lesezeichen.

Wie funktioniert wienett?

Wienett ist ein großer Marktplatz, der Einzel- sowie Kleinunternehmen Platz und Raum für deren Erzeugnisse bietet. Kreative und Künstler suchen in der heutigen Zeit nach neuen Wegen, ihre Werke bestmöglich darzustellen. Wienett ist die richtige Plattform für Handwerker und künstlerisch Begabte, die ihre Werke unkompliziert online präsentieren möchten.

Für Käufer ist der gesamte Onlinekatalog übersichtlich in Kategorien, wie z. B. „Schreibwaren“, „Taschen“ oder „Wohnen“, unterteilt. Die eingestellten Waren können weiters nach Produkten/Regionen oder auch nach beliebten/meistgekauften Artikeln gefiltert werden. Nach einer kurzen Registrierung bei wienett.com und Bestätigung der Registrierungs-Mail kann es mit dem Einkauf auf dem Onlinemarktplatz losgehen.

Verkäufer können ebenso einfach und unkompliziert ihre Waren unter Entrichtung einer einmaligen „Set Up Gebühr“ vorstellen. Nach eigenen Ausführungen und Wünschen wird ein Angebot erstellt, man erhält eine eigene URL für den Shop und bekommt den Erlös (abzgl. der üblichen Provision für wienett) auf das angegebene Bankkonto überwiesen. Versandabwicklung und Reklamation obliegen dem Verkäufer, zudem erhält der Anbieter eine detaillierte Auflistung sämtlicher Verkäufe. Weiterer Vorteil: Durch die wachsende Community, welche Bestandteil von wienett ist, können sich Käufer durch die „Verkäufer-Bewertung“ anderer Nutzer, rasch einen ersten Eindruck über einzelne Anbieter verschaffen.

Wer darf auf wienett etwas verkaufen?

Jedermann, der ein Label führt, ein Unternehmen oder ein Einzelunternehmen darstellt und somit selbst entworfene Waren und Produkte herstellt, darf auf wienett seine Werke vorstellen und verkaufen.

Wichtig: Handwerkliche Qualität, hochwertige Verarbeitung und Nachhaltigkeit stehen an oberster Stelle. Weiterhin bleibt die Entscheidungskraft, ob ein Produkt auf wienett eingestellt werden darf oder nicht, allein beim Team des Onlinemarktplatzes. Hierfür ist ein Bewerbungsformular auf wienett angelegt, dass jeder Verkäufer nutzt, bevor es an das eigentliche Verkaufen geht.

Wie läuft die Verkaufsabwicklung auf wienett ab?

Als Verkäufer stellt man nach Zustimmung des Wienett-Teams seine Artikel auf dem Onlinemarktplatz ein. Findet sich ein Käufer, so legt dieser das gewünschte Produkt in den virtuellen Warenkorb und geht damit zur Kasse. Ist der Kauf abgeschlossen, so erhält der Verkäufer Nachricht über den Vorgang. Nach der Bezahlung (welche über Vorkasse oder PayPal erfolgen kann) schickt der Verkäufer die Ware an den Käufer.

Fazit: „Wie nett“ ist Wienett?

Dieser neue, ganz sicherlich aufstrebende Onlinemarktplatz bietet nicht nur Platz für selbst geschaffene Unikate, sondern vereint mehrere Services. Die Teilnehmer können auf verschiedene Events zugreifen, Bloghinweise einsehen und hinterlassen, Veranstaltungen überblicken und diverse Bilder oder Videos in besonderen Bereichen betrachten.

Wienett – Handwerk zum Kaufen ist mittlerweile auf Facebook und Twitter vertreten. Weiters bestehen Videos auf Youtube. Ganz offensichtlich ist eine ganz neue Art von Onlinemarktplatz auf dem Vormarsch, von dem man mit Sicherheit auch in Zukunft noch vieles hören wird.

Wienett folgen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Datenschutzinfo