Tipps wie Frauen die richtige Nähmaschine für Zuhause finden

Nähmaschine für Zuhause

Hobbyschneiderinnen greifen in ihrer Freizeit immer wieder gerne selbst zur Nähmaschine und versuchen sich an eigenen Kreationen und vorgefertigten Schnittformen. So entstehen Kleider für den Nachwuchs, aber auch lustige Faschingskostüme und auch Mode für festliche Anlässe. Die angefertigten Kleider, Oberteile und Hosen heben sich wohltuend vom Einheitsbrei in den Geschäften ab, der Stoff kann ganz nach persönlichen Vorlieben ausgewählt werden und natürlich ist der Stolz auf das fertige Produkt groß. Damit man aber nun beim Nähen auch Spaß hat, ist eine hochwertige und funktionale Nähmaschine notwendig. Spart man hier an der Qualität, ärgert man sich schon bald über eine fehlerhafte Verarbeitung und auch das Nähergebnis lässt zu wünschen übrig. Worauf achten ambitionierte Schneiderlein also beim Kauf einer Nähmaschine für Zuhause?

Tipps rund um den Nähmaschinenkauf

Das Nähen von allerlei Nützlichem und auch Schönem ist für viele ein spannender Zeitvertreib. Mit den selbst designten Stücken lässt sich die eigene Kreativität in vollen Zügen ausleben. Damit das Endergebnis jedoch auch die hohen Erwartungen erfüllt, dürfen die richtigen Hilfsmittel nicht fehlen. Und da steht die Nähmaschine natürlich immer im Mittelpunkt. Die Zahl der Hersteller ist groß, viele Modelle überfordern mit ihren unübersichtlichen Zusatzfunktionen die Konsumenten. Welche Ausstattung muss eine Nähmaschine für den Alltag unbedingt haben und auf welchen Schnick-Schnack kann man auch getrost verzichten?

  • Welches Budget steht mir zur Verfügung?
  • ist kein Fachhändler vor Ort bieten Hobbymessen einen guten Überblick über das Angebot am Markt und man kann die Geräte auch direkt ausprobieren
  • bekannte Namen wie Singer, Pfaff und AEG stehen für sehr gute Qualität, damit liegt man immer richtig
  • auch bei Freundinnen lässt sich deren Gerät ausprobieren, jedes Modell ist anders und nicht jeder kommt auch mit allen Nähmaschinen zurecht
  • Sind eventuell vorhandene Nähfüße und Spulen für die neue Nähmaschine auch geeignet und passend?
  • Welches Basisprogramm bietet die Maschine, welche Zusatzfunktionen hält das Gerät darüber hinaus bereit?
  • Lege ich Wert auf einen Freiarm?
  • Wie hoch ist die Lärmentwicklung beim Nähen?
  • Welche Serviceleistungen werden vom Hersteller geboten (Reparatur vor Ort?) und wie lange läuft die Garantie auf die Funktionsfähigkeit?
  • Auch gebrauchte Maschinen können durchaus ihren Dienst noch jahrelang verrichten, möchte man ein neues Gerät oder tut es auch ein Modell mit minimalen Gebrauchspuren?

Der große Nähmaschinentest 2012

Das Onlineportal nähmaschine.org ist die beste Adresse für Hobbyschneiderinnen, die auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine sind. Namhafte Hersteller und ihre Produkte werden auf Herz und Nieren geprüft. Die Testberichte sind online nachzulesen und erleichtern die Kaufentscheidung enorm. Nur einen Klick später ist das gewünschte Gerät auch bereits bestellt und wird bequem bis an die heimische Haustüre geliefert. Die Testsieger punkten mit vorinstallierten Nähprogrammen und einer hohen Praxistauglichkeit. Ein Vergleich macht sicher und schon bald dürfen sich Freunde und Verwandte über liebevoll erstellte Kleidungsstücke freuen. Und die alte Nähmaschine darf auch endlich in den wohl verdienten Ruhestand treten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Datenschutzinfo