Die Männerwelt bezeichnet die Frau ja gern als zu ungeschickt, um sich mit technischen Themen auseinanderzusetzen. Nicht immer trifft dieses Vorurteil zu, denn längst haben viele Frauen die Technikwelt für sich entdeckt und sind sogar beruflich in diese Branche eingestiegen. Bei der Frage, was genau sich hinter einem Kondenstrockner befindet, ist sogar so mancher Mann überfordert. Der Unterschied zwischen einem Ablufttrockner und einem Kondenstrockner ist vielen Menschen nicht bekannt. Im Grunde verbirgt sich hinter beiden Varianten ein Wäschetrockner, der nicht nur platzsparend, sondern auch schnell für trockene Wäsche sorgt. Die neuesten Modelle sind zudem sehr energiesparend und eine große Hilfe im Haushalt.
Obwohl die Ablufttrockner wahre Klassiker im Bereich der Wäschetrockner sind, werden auch die Kondenstrockner immer beliebter. Doch was ist ein Kondenstrockner eigentlich? Bei dieser Form des Wäschetrockners befindet sich die Luft im Inneren. Kühle Luft wird erwärmt und nimmt dadurch die Feuchtigkeit aus der Wäsche, die dann an den Kondensator abgeführt wird. Der Kondensator befindet sich dabei direkt unter der Wäschetrommel. Durch die feucht-warme Luft entsteht Wasser, welches im Haushalt auch gern zum Bügeln verwendet werden kann. Auch wenn ein Kondenstrockner etwas mehr Strom verbraucht als der Ablufttrockner, besitzen sie einen großen Vorteil.
Die Unabhängigkeit vom Kondenstrockner
Der Kondenstrockner kann in jeden beliebigen Raum angeschlossen werden, da für ihn nur eine Steckdose benötigt wird. Bei dem Ablufttrockner hingegen muss ein Becken oder eine andere Möglichkeit vorhanden sein, um die Feuchtigkeit, die vom Trockner nach außen geleitet wird, abzufangen. Für eine Frau ist solch ein Wäschetrockner eine echte Entlastung. Natürlich ist das Trocknen an der freien Luft die günstigere Variante. Mittlerweile verbrauchen die Trockner aber nur noch halb soviel Strom wie vor einigen Jahren. Die Anschaffungskosten für einen Kondenstrockner können sehr unterschiedlich sein. In jedem Fall ist eine niedrige Effizienzklasse sehr wichtig. Noch mehr Geld sparen können diejenigen, die das passende Programm zur Wäsche auswählen.
Ein Wäschetrockner für Haus und Wohnung
Für wen sich der Kondenstrockner eignet und für welchen Haushalt der Ablufttrockner am besten geeignet ist, lässt sich schwer sagen. Wer ein eigenes Haus besitzt und die feuchte Luft nach draußen ableiten kann, ist mit dem Ablufttrockner gut bedient. In einer Mietwohnung eignet sich der Kondenstrockner viel besser, da er unproblematischer aufzustellen ist. Einen Kondenstrockner gibt es zu kaufen bei redcoon.de. Die neue und moderne Technik hat dazu beigetragen, dass Frauen heute nicht mehr so intensiv an den Haushalt gebunden sind wie früher. Praktische Geräte vereinfachen nicht nur das Wäschewaschen und Trocknen, sondern den gesamten Haushaltsprozess.